CICERONE 09/2016

Gästeführer in Hamburg ist der schönste Beruf der Welt

Die Kandidaten der Grundausbildung 2016 des Hamburg Guides e.V. durften Anfang August nach der bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung endlich ihre Zertifikate entgegennehmen. Die Zertifikatsübergabe war der feierliche Abschluss der Gästeführerausbildung, die im Januar 2016 begonnen hatte.

Nach ca. 100 Stunden Theorie, praktischen Übungen, Probeführungen per Pedes, per Bus und mit der Barkasse sowie einem zweitägigen Seminar zum Thema Recht, Versicherung und Soziales wurden die Kandidaten unter echten Bedingungen auf Inhalte, Sprachschatz, Empathie und Routenkenntnisse geprüft. Erschwerend kam in der praktischen Prüfung hinzu, dass der Busfahrer rechtzeitig Anweisungen zur Fahrtroute benötigte, um nicht vom rechten Weg abzukommen. Ein großes Lob gilt dabei dem Busfahrer von KDE-Reisen, der für unsere Kandidaten sehr realistisch den Fahrer ohne Hamburg-Kenntnisse gespielt hat.

Am Ende waren es 15 glückliche Kandidaten, die bei sommerlichem Wetter und vor hanseatischer Kulisse im Restaurant Alstercliff stolz und glücklich ihre Zertifikate entgegennahmen.

Hamburg Guides e.V. freut sich über den erfolgreich abgeschlossenen Grundkurs und konnte das Sprachangebot der geprüften Gästeführer nun neben Deutsch, Englisch und Französisch auch auf Griechisch, Dänisch, Italienisch, Russisch, Moldawisch, Rumänisch, Ungarisch und Arabisch erweitern.

Ein Teil der Kandidaten hat die Gelegenheit beim Schopfe genommen und die Grundausbildung mit der Tourbegleiter-Prüfung kombiniert – sie dürfen sich nun bei den öffentlichen Rundfahrt-unternehmen als zertifizierte Tourbegleiter bewerben.

Für Hamburg Guides e.V. ist nach der Ausbildung auch immer vor der Ausbildung:

Nächste Gästeführerausbildung start am 18. Oktober 2016!

Infos unter: www.hamburgguides.de