05.02.2026 Birgit Martens– Blankenese ist immer einen Ausflug wert. Es locken viele Parks mit zum Teil grandioser Aussicht auf die Elbe, Weg und Strand an der Elbe, ein charmantes „Dorf“ mit charmanter Gastronomie, Märkten und Geschäften und natürlich das einzigartige Treppenviertel.
Das Foto zeigt den Katharinenhof von 1830 in Baurs Park in Blankenese. Dieser Landschaftspark wurde aufgrund seiner modernen Gartenkunst und spektakulären Scheinarchitekturen schnell über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Mehrere derartige englische Gärten mit Sommerresidenz entstanden ab dem späten 18. Jahrhundert westlich von Hamburg am Elbufer; inzwischen sind sie überwiegend öffentliche Parks.
Kulturelle Nutzung
Das schöne Gebäude wird demnächst zu besuchen sein. Nach einer langen Hängepartie seit dem Verkauf an einen Privatinvestor hat der Katharinenhof neue Eigentümer, die es nach der Sanierung durch eine kulturelle Nutzung mit Ausstellungen, Residenzräumen für internationale Künstler:innen, Büroräume und ein gastronomisches Angebot wiederbeleben wollen, siehe https://katharinenhof-blankenese.com.
Anreise mit neuer Fährverbindung
Inzwischen ist im Sommer eine An- oder Abreise mit der neuen Fährverbindung ab / bis Landungsbrücken über Finkenwerder möglich (www.hvv.de).