CICERONE 02/2023

Hamburg im Glück

Die Hamburger sind zu den glücklichsten Deutschen, die in einer Großstadt leben, gekürt worden – und das, obwohl wir ja als cool und zurückhaltend gelten! Eine Umfrage nach der Lebenszufriedenheit hat uns ganz nach vorn gebracht. Selbstbewusst bezeichnen wir Hamburg ja auch als die schönste Stadt in Deutschland. Viele meinen sogar die schönste der Welt.

Und was konnten wir in diesem Jahr unseren Gästen alles präsentieren: sportliche Highlights wie die Triathlon-WM im Juli und die BEMER CYCLASSICS im August. Glück pur für die Teilnehmenden und die Zuschauerinnen und Zuschauer zugleich. Man war begeistert von der Stimmung und von den Austragungsorten. Es waren Monate voller Glücksmomente, die die Stadt ihren Gästen bescherte, und viele der Hamburg Guides waren mit Gruppen oder individuellen Führungen dabei.

Wo bitte kann man einen Sonnenuntergang in der City, an der kleinen Alster mit dem tollen Hintergrund von Rathaus, Kirchen und einem Zipfel Elbphilharmonie erleben? Eine Prise innerstädtisches Glück schenken auch die Außenalster, nicht nur auf Segeltörns und mit Ruderbooten, oder eine Verschnaufpause in „Planten und Blomen“, einem der über hundert Hamburger Parks. Zum Glückscocktail gehört außerdem der Klassiker Hafen mit einer gehörigen Portion Fernweh, wenn eines der Containerschiffe oder ein Kreuzfahrt-Megaliner sich von der Stadt verabschiedet. Unsere Gäste nehmen das mit nach Hause und kommen gerne wieder.

Hamburg ist wieder zahlenmäßig dort, wo wir 2019 vor COVID standen. Das macht die glücklich, die mit Tourismus und allem, was dazugehört, ihr Geld verdienen. Die Hamburg Guides sind mittenmang dabei. Viele der Kolleginnen und Kollegen haben bannig zu tun und sind glücklich über volle Terminkalender. Die Besucherzahlen steigen weiter. Nicht nur mit Großveranstaltungen wie dem unverwüstlichen „Schlager Move“ im Juli, sondern auch dank der endlich wieder stattfindenden „Cruise Days“ Anfang September. Viele der namhaften Reedereien waren mit einem Schiff vertreten. Dazu gab es ein abwechslungsreiches Landprogramm. Hamburg ist das Tor zur Welt und gefragter Drehort für TV- und Filmproduktionen. Diese Filme machen unsere Stadt weltweit bekannt, bringen Kundinnen und Kunden für unsere Führungen, und das macht uns glücklich.

Und das vielfältige Kulturprogramm! Darunter Sonderausstellungen im Bucerius Kunst Forum und der Kunsthalle. Musikfestivals wie Elbjazz, Reeperbahn und Dockville. Dazu Kampnagel und Elbphilharmonie. Nicht zu vergessen das in Deutschland einmalige Angebot an Musicals.

Wir bereiten uns schon auf den WGFT 2024 vor. Das wird ein Glückstag, wenn wir die Liebe zu unserem Hamburg an die Gäste weitergeben können. Hamburg und die Hamburg Guides im Glück. Das wird sich auch 2024 nicht ändern!

Marion Röhsel und Birgit Martens, Hamburg Guides e.V.

www.hamburgguides.de
www.die-gaestefuehrer.de

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org