Vereinsausflug 2019

Fahrt der HamburgGuides nach Stralsund und Rügen

24 KollegInnen des Hamburger Gästeführerverbandes HamburgGuides e.V. haben sich an einem langen Wochenende Anfang November mit dem Bus nach Mecklenburg-Vorpommernaufgemacht, um drei Hansestädte und die Insel Rügen näher zu erkunden. Wir wurden jeweils von örtlichen GästeführerkollegInnen empfangen und durch die Stadt geführt. Zunächst standen Wismar und Rostock auf dem Programm. Kaum waren wir im Anschluss in Stralsund angekommen, erkundeten wir hungrig und durstig die Restaurant- und Kneipenszene.

Der zweite Tag war für Rügen reserviert. Über Putbus ging es bis Sellin mit der berühmten Brücke; von dort mit dem „Rasenden Roland“ bis Binz, dann – vorbei an den riesigen Blöcken in Prora, die seit 2004 zu Wohn- und Hotelanlagen umgestaltet werden – nach Sassnitz zum Fischereihafen. Nächster Halt war das berühmte Nationalparkzentrum Jasmund – seit 2011 UNESCO-Weltnaturerbe wegen seines gewaltiges Buchenbestands und der weißen Kreidefelsen. Zurück in Stralsund bekamen wir weitere „Geschenke“: Die Nacht-wächterführung zeigte uns die dunklen Seite der Stralsunder Geschichte. Froh, nicht im Mittelalter zu leben, tauten wir in der gut temperierten „Brasserie“ wieder auf und ließen den schönen Tag gemeinsam mit den Stralsunder KollegInnen ausklingen.

Am dritten Tag folgte ein abermals äußerst interessanter „normaler“ Stadtrundgang durch Stralsund, das den UNESCO-Weltkulturerbe-Status gemeinsam mit Wismar zuerkannt bekommen hat. Krönender Abschluss war die Führung durch die Nikolaikirche mit ihren vielen Kunstschätzen. Auf Wunsch unserer Stralsunder Kollegin sangen wir zum Ausklang das Stralsund-Lied – ein Lied, das jeder kennt, denn es ist der Klassiker „Lobe den Herren“!

Man soll ja aufhören, wenn’s am schönsten ist, und so kehrten wir in unsere moderne Heimat-Hansestadt zurück, die ja leider fast gar nichts von ihrem mittelalterlichen Aspekt bewahrt hat. Die Stralsunder KollegInnen sind herzlich zum Gegenbesuch mit Führungen eingeladen. Wir möchten uns gern für die erfahrene Gastfreundschaft revanchieren!

Birgit Martens
Hamburg, 02.03.2020