CICERONE 03/2023

Hamburg ist ein schönes Städtchen

So beginnt ein Volkslied. Und das ist auch die Meinung vieler Besucher*innen. Sie haben Hamburg den Titel „Sympathischste Millionenstadt Deutschlands“ verliehen. Darauf sind wir stolz, und das zeigt sich auch an der Auftragslage. Wir steuern auf Besucherzahlen wie vor der Pandemie zu, denn die COVID ist in den Hintergrund getreten.

2023 bringt endlich wieder zahlreiche Mega-Events nach Hamburg. Vom 05.- 08. Mai 2023 feiern wir mit sicher weit über einer Million Gästen aus diversen Ländern das größte Hafenfest der Welt, den 834. HAFENGEBURTSTAG. Drei Tage lang dreht sich alles um Schifffahrt und Hafen. Am Fest nehmen auch acht Kreuzfahrtschiffe teil. 2023 wird ein Super-Kreuzfahrtjahr für die Freie und Hansestadt mit fast 300 Kreuzfahrtschiff- und zusätzlichen Flusskreuzfahrtschiff-Anläufen. Im September erleben wir wieder die Hamburg Cruise Days mit der beeindruckenden Blue-Port-Lichtinstallation.

Vom 13. bis 16. Juli richtet Hamburg die Triathlon WM aus. Triathlon hat hier Tradition, Hamburg war die erste Stadt, die Triathlon mitten ins Zentrum einer Millionenmetropole geholt hat. Viele weitere große Sportereignisse werden ausgetragen, aber ein Ereignis bewegt die Freie und Hansestadt besonders. Durch die Bundesratspräsidentschaft wird Hamburg Gastgeber der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 und richtet am 02. und 03. Oktober das traditionelle Bürgerfest aus.

Nun können wir auch die Elbphilharmonie in der Tasche tragen! Sie ist eine Währung. Und das 30 Millionen Mal auf der neuen 2-Euro-Münze. Als erste Prägung aus der neuen Länderserie. Für Hamburg eine millionenfache Werbung, und wir hoffen, davon zu profitieren.

Und – hurra! – Als Hamburg Guides feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum als junger Gästeführerverein! Es begann am 31.01.2013 mit sieben Stadtführern*innen, inzwischen sind wir über 80. Von Anfang an waren wir Mitglied im BVGD e.V. und tragen ihn mit.

Die ruhige Jahreszeit haben wir für verschiedene Fortbildungen genutzt. Die Inhalte reichen von den spannenden neuesten Ausgrabungen in der Stadt über allgemeine Kirchengeschichte bis hin zum Fußball! Die Geschichte des HSV war Thema einer Fortbildung im Januar 2023, und viele Teilnehmer*innen drücken die Daumen, dass der Traditionsclub in dieser Saison wieder den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafft. Einige Kolleginnen lassen sich momentan zu Kirchenführerinnen schulen. Andere durchliefen eine Ausbildung, um in der KZ Gedenkstätte Neuengamme Führungen anbieten zu können. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ist für uns als zertifizierte Gästeführer*innen selbstverständlich und auch nötig, um die seit 2015 geltenden Qualitätsstandards für Gästeführer*innen zu erfüllen und den Gästeführerberuf zu professionalisieren.

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org