Weltgästeführertag 2024

WELTGÄSTEFÜHRERTAG 2024 in Hamburg: Kostenlose Entdeckungstouren durch die Hansestadt

Am 25. Februar 2024 laden Hamburg Guides e.V. und der Hamburger Gästeführerverein e.V. zum Weltgästeführertag ein. Dieser besondere Tag wird seit 1990 international jedes Jahr um den 21. Februar gefeiert.

Wir öffnen kostenfrei die Tore der Stadt für Hamburger*innen und Gäst*innen. Die Von 11:00 bis 15:00 Uhr können Interessierte spontan an kostenfreien Rundgängen und Rundfahrten mit qualifizierten Guides teilnehmen. Der Treffpunkt ist an der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 4-6, 20457 Hamburg. Die Entdeckungstouren starten alle 30 Minuten und werden von professionellem Stadtführer*innen mit umfassendem Wissen über Hamburg und Umgebung geführt.

Thema des Tages: „Strassen, Plätze, Gassen und Brücken“:

Tour „Plätze des Handels und der Schifffahrt“: Erleben Sie die Geschichte des Nikolaiviertels und der Deichstrasse, die einst das Machtzentrum der Hansestadt war.

Tour „Venedig des Nordens“: Tauchen Sie ein in die malerischen Wasserwege und Brücken, die Hamburg seinen Ruf als das „Venedig des Nordens“ verleihen.

Tour „Hamburgs Kinderstube“: Erfahren Sie faszinierende Details über den Rathausmarkt und den Alten Wall, entdecken Sie verborgene Schätze am Wegesrand.

Bus-Rundfahrt: Barrierefreie Tour zu den schönsten Plätzen, Straßen und Brücken der Innenstadt. Abfahrt um 11:30 und 14:00 Uhr.

Für Rollstühle wird eine Anmeldung bis zum 19.02.2024 unter veranstaltung@hamburgguides.de erbeten.

Die Veranstalter bitten um eine Spende für wohltätige Zwecke, darunter Hinz und Kuntz, das Mahnmal St. Nikolai und das Soziale Projekt Rathauspassage.

Kontakt:

Veranstaltungstag
Patriotische Gesellschaft, Trostbrücke 4-6, 20457 Hamburg

Hamburg Guides e.V.
veranstaltung@hamburgguides.de

HGV – Hamburger Gästeführerverein e.V.
www.hamburger-gaestefuehrer.de