CICERONE 09/2020

Vom Lockdown zur Neuentdeckung einer Weltstadt

Von 100 % auf 0 – was das Virus bei den Hamburg Guides bewegt hat

16. März 2020 – Lockdown: von jetzt auf gleich ging nichts mehr, keine Führungen, keine Aufträge, keine Einnahmen! Wir mussten umdenken, wie so Viele. Wir organisierten unsere JHV am 21. März mit Beiratswahl kurzerhand digital, was durch die Aufgeschlossenheit der Mitglieder und leichte externe Unterstützung erstaunlich glatt lief.

Nach haarsträubenden Berichten einiger Solo-Selbstständiger aus dem Verein kam aus der „nebenberuflichen“ Mitgliedschaft ein finanzielles Hilfsangebot, das anonym bleiben sollte. Nach einigen Abstimmungen zwischen Steuerberater, Anwalt und Vorstand wurde die Idee umgesetzt:

Unsere Satzung lässt die Aufnahme von Fördermitgliedern zu, also wurden die spendablen Kolleg-en/-innen gebeten über Ihre Firmen als Fördermitglied bis Jahresende freiwillig einen Betrag einzuzahlen. Hamburg Guides bekam über Nacht großzügige Fördermitglieder, die sich darüber im Klaren waren, dass der gespendete Betrag nicht zurückgezahlt noch anderweitig „entlohnt“ werden konnte. Es wurde festgelegt, dass das, was übrig bliebe für den Restart genutzt werden sollte.

Der Mailaufruf überraschte unsere Kassenwartin mit einem großen Geldsegen, welcher innerhalb von 24 Stunden einging.
LIEBE FÖRDER(KOLLEG-EN/-INNEN) MITGLIEDER, WIR SIND STOLZ AUF EUCH! Hilfsbedürftige Kolleg-en/-innen konnten nun bei der Kassenwartin sofortige Unterstützung anfragen; sie allein hatte den Überblick, welche Beträge eingezahlt und ausgegeben wurden. Die Hilfe muss nicht zurückgezahlt werden und es wurde festgelegt, dass auch die Kassenprüfer über diese Buchungsposten Stillschweigen bewahren mögen.

Nach der ersten Überbrückungszeit bleib eine stattliche Summe übrig, die zum Restart die Möglichkeit bot, unsere Homepage zu überarbeiten. Diese Aufgabe wurde zusammen mit einem Kollegen aus Berlin „fast über Nacht“ gemeistert. Herzlichen Dank noch einmal für Deinen unermüdlichen Einsatz! Auch unsere im März neu eingesetzte Webmasterin glänzte gleich bei der ehrenamtlichen Arbeit.

Nebenbei lief die Koordinierung der inzwischen aktivierten Arbeitsgruppe für Stadtteilrundgänge und Fahrradtouren für ein Angebot an die Hamburger von Juni bis Ende Juli 2020 und somit konnte auf der Basis der neuen Homepage der Restart minutiös vorbereitet werden.

Die Prämisse für das neue Programm an Touren war, möglichst die Hamburger Stadtteile zu präsentieren, die noch weitestgehend unbekannt sind und dadurch auch Bereiche der Stadt an ihrer Peripherie und im Zentrum zu zeigen, deren Naturschönheiten und kulturhistorische Besonderheiten in den Prospekten der Tourismusagenturen meist nicht erwähnt werden.

Gegen Ende des Monats Juni war das Programm „Rundgänge Sommeraktion 2020“ mit 55 Touren fertiggestellt worden, welches zwei Drittel des Areals der Stadt Hamburg abdeckte.

Unterstützt durch einen Flyer, einen Radiobeitrag bei NDR 90,3, Artikel in den verschiedenen Printmedien und in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram wurde das breitgefächerte Angebot von vielen Gästen begeistert angenommen, die somit einen tieferen Einblick in die Geschichte Hamburgs mit seinen stadtteilspezifischen Kleinodien, seiner Architektur und Natur, der reichhaltigen Denkmalskunst und dem maritimen Flair dieser Weltstadt erhielten.

Aufgrund des Erfolges und der Nachfrage haben wir bis zum 4. Oktober öffentliche Folgetermine im Angebot. Auf der Webseite der Hamburg Guides sind die zahlreichen Rundgänge und Fahrradtouren mit den jeweiligen Terminen einzusehen und können selbstverständlich auch individuell bei den entsprechenden Guides gebucht werden.

Naima Pasche

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org