Weltgästeführertag 2018

Weltgästeführertag 2018

MENSCHEN, DIE GESCHICHTE SCHRIEBEN

Einen schöneren Sonntag hätten die Hamburg Guides im Rahmen des diesjährigen Weltgästeführertages nicht bestellen können: Knackige Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein sowie gesprächige, aufgeschlossene Gäste. Eine Kombination, die GästeführerInnen mögen.

In Kooperation mit dem Museum für Völkerkunde Hamburg, war der kleine Hörsaal Ausgangspunkt aller Führungen. Nach der Anmeldung für eine Uhrzeit, wurde stündlich munter gestartet. Aufgrund der regen Beteiligung, starteten zu jeder Uhrzeit gleich mehrere Gruppen.

Auf zwei kurzweiligen Rundgängen „Von Ethnologen, Professoren und Rabbinern – unterwegs im Grindelviertel“ und „Das weiße Hamburg – Pöseldorf ganz anders“ beeindruckten die eifrigen Hamburg Guides des Vereins ihre neugierige Zuhörerschaft. Zahlreiche Gäste – überwiegend Einheimische – folgten ihnen interessiert Schritt für Schritt durch Stadtteilgeschichte.

Die Guides konnten den Gästen auf den Rundgängen ihre Arbeit als GästeführerIn sowie deren Engagement für Hamburg näherbringen. Seitens des Vereins haben sich sowohl die qualifizierten Mitglieder als auch die GästeführeInnen in Ausbildung engagiert. Diese konnten bei den „alten Hasen“ hospitieren oder sogar selbst das erste Mal in die führende Rolle schlüpfen. Besonders die russischsprechenden Guides aus dem Verein, die kräftig in den russischen Medien der Hansestadt die Werbetrommel gerührt hatten, freuten sich über ihren Erfolg.

Vor und nach den Führungen hatten alle Gäste die Möglichkeit, vergünstigt das Museum für Völkerkunde Hamburg zu besuchen.

Als Dank kamen am Ende des Tages 514,78 Euro Spendengelder für den Arbeitskreis Denkmalschutz der Patriotischen Gesellschaft von 1765 zusammen. Hamburg Guides e.V. hatte um eine Spende gebeten, da die Führungen für alle Gäste gratis durchgeführt worden waren. Aufgrund des fünfjährigen Bestehens des Vereins, rundeten die Hamburg Guides diese Spende auf eine Summe von 555,00 Euro auf, wofür sich die Patriotische Gesellschaft herzlich bedankte.

Überwältigt von dem Erfolg des Tages, wurde abends das fünfjährige Jubiläum des Vereins auf dem Feuerschiff LV 13 gefeiert, welches kurzerhand für rund 40 von den derzeit 65 Vereinsmitgliedern zum Feierschiff wurde; Der passende Ausklang für eine tollen Tag, an dem die beteiligten Mitglieder jüngere Vereinsgeschichte schrieben.

Pressekontakt

Hamburg Guides e.V.
Verein für Hamburgs Gästeführer
Cynthia Wester
Sandkrugweg 12 | 22457 Hamburg
Tel. +49 4163 868 0312 | Fax +49 4163 868 0322
info@hamburgguides.de

Gäste in der Boutique Roma e Toska
Gäste auf dem Rundgang im Grindelviertel
© Hamburg Guides e.V.
Gäste auf dem Rundgang Pöseldorf
© Hamburg Guides e.V.
Torsten Klünder auf dem Weg durch das Grindelviertel
Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org