Hamburg Altstadt Rathaus

Altstadt – Stadtteilführung

Hamburgs heutiges Zentrum liegt an der Binnenalster – der zum See aufgestaute Fluss war schon im Mittelalter Hamburgs Lebensgrundlage. Hier treffen Sie auf den Jungfernstieg und die kleine Alster mit ihren weißen Arkaden, die einen Hauch von Venedig vermitteln.

Hamburg Altstadt

Von der Hammaburg und dem mittelalterlichen Hafen sind nur noch Spuren erhalten, und auf dem Domplatz fehlt der Dom. Die Ruine der 1943 zerstörten Kirche St. Nikolai ist eindringliches Mahnmal gegen den Krieg. Ein besonderes Kleinod ist die historische Deichstraße mit ihren am Wasser liegenden Kaufmannshäusern. Hier kann man auch vorzüglich norddeutsche Küche genießen

Hamburg Altstadt

Hamburg Altstadt

Mit dem Wiederaufbau nach dem Großen Brand entstand nach 1842 zwischen Börse und Alster ein neues, modernes Hamburg. Im Zentrum dominiert das imposante wilhelminische Rathaus. Es steht für Hamburgs republikanische Tradition und hanseatischen Stolz. Die Handelskammer befindet sich gleich nebenan; Wirtschaft und Politik waren hier schon immer eng miteinander verbunden.

Hamburg Altstadt Rathaus

Noble Flagshipstores, große Kaufhäuser, unzählige Einkaufspassagen, Cafés und Restaurants locken nicht nur Touristen ins Zentrum. Mehrere attraktive historische Ensembles wie die Stadthöfe und der Alte Wall sind kürzlich aufwändig restauriert worden und laden zum Verweilen ein. Stoisch trotzen die mittelalterlichen Kirchen St. Petri und St. Jacobi dem Kommerz in den direkt benachbarten Geschäfts- und Kontorhäusern der Mönckebergstraße.

Hamburg Altstadt